Datum: 21. Juni 2020 um 7:14 Uhr
Alarmierungsart: Normale Alarmierung
Dauer: 8 Stunden 16 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Falkenstein
Einsatzleiter: Kreisbrandinspektor SW-Süd
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: HLF 10/6, TSF, MTW


Einsatzbericht:

Um circa 7.15 Uhr wurden wir nach Falkenstein zur Unterstützung der Atemschutz-Geräteträger der anderen Feuerwehren vor Ort alarmiert. Dort stand seit circa drei Uhr Nachts ein landwirtschaftliches Anwesen im Ortskern im Vollbrand.

Als wir eintrafen war der Brand bereits größtenteils gelöscht. Daher blieben wir anfänglich auf Bereitschaft. So lange noch das Personal der anderen Feuerwehren im Einsatz war. Als die Feuerwehren, die von Anfang an verwendet wurden abgerückt waren kamen wir zum Zug. Zunächst entfernten wir Ziegel von den Dächern des Brandobjekts. Danach sind wir Truppweise ins Gebäude vorgegangen um die verbliebenen Brandnester abzulöschen.

Zu Spitzenzeiten waren bis zu 200 Einsatzkräfte in Falkenstein. Des weiteren waren Feuerwehren aus den Landkreisen Schweinfurt und Hassberge am Einsatzort.

Wir waren mit insgesamt 16 Einsatzkräften vor Ort, davon 10 Atemschützer.

Für uns war der Einsatz gegen 15.30 Uhr beendet. Die Brandwache am Einsatzort wird noch voraussichtlich bis Montag bestehen bleiben.